„Schießen beide Teams ein Tor, ja oder nein ?“-Wetten: Erklärung von „both to score“-Tipps

zuletzt aktualisiert am 31.07.2023

schießen beide teams ein tor, ja oder nein ?

Schießen beide Mannschaften ein Tor, ja oder nein ?

Was ist eine „beide Teams treffen ?“- oder auch „both teams to score ?“-Sportwette ?

Kurz und knapp erklärt:

Ein „both teams to score ?“- oder auch „ja oder nein, schießen beide Mannschaften ein Tor ?“-Tipp ist eine sogenannte Zweiwege-Sportwette darauf, daß entweder das Ergebnis „JA“ (beide treffen) oder „NEIN“ (ein Team geht leer aus-, bzw. das Spiel endet komplett torlos 0:0) eintrifft.

Beispiele:

  • Ja, beide schießen ein Tor !„: 1:1, 2:1, 1:2, 3:3, 6:1… – Wette gewonnen !
  • Ja, beide schießen ein Tor !„: 0:0, 0:1, 1:0, 0:3, 6:0… – Wette verloren !
  • Nein, mindestens ein Team schießt kein Tor !„: 4:0, 0:2, 0:0, 1:0… – Wette gewonnen !
  • Nein, mindestens ein Team schießt kein Tor !„: 1:1, 1:2, 1:4, 7:1… – Wette verloren !

Eine Variante dieser Wettart íst das Kombinieren mit einer Halbzeitwette, also dem Tippen nur auf die 1.-, nur auf die 2.- oder auch beide Halbzeiten.

Hier jeweils ein Beispiel für eine kombinierte „both to score ?“/Halbzeit-Wette:

  • schießen der VfL Wolfsburg und der FSV Mainz 05 in der 2. Halbzeit ihres Duells am Freitag abend mindestens ein Tor, ja oder nein ?
  • Bundesliga: „schießen die Bayern und Dortmund in der 1. Halbzeit ihres Spiels am Samstag abend mindestens ein Tor, ja oder nein ?
  • schießen die Hertha und Stuttgart in beiden Halbzeiten ihres Spiels am Sonntag abend mindestens ein Tor, ja oder nein ?

Gibt es außer im Fußball noch bei anderen Sportarten „beide treffen, ja/nein ?„-Wetten ?

Wir kennen zumindest keine ! In allen anderen Ballsportarten ist natürlich mehr oder weniger sicher, daß beide Mannschaften „scoren“ werden. Zum Beispiel im Baseball, American Football oder Eishockey kann es natürlich schon ab und zu mal zu einem „zu Null“ kommen.

Es ist jedoch so selten, daß sich detaillierte „both teams to score ?“-Wettangebote darauf nicht lohnen.

Die einzige andere Möglichkeit wäre wohl Feldhockey. Wetten auf die „Nicht auf dem Eis“-Hockeyvariante sind allerdings so exotisch, daß außer bei Olympischen Spielen oder einer Weltmeisterschaft darauf kaum Wetteinsätze getätigt werden.

Kann man „both to score ?„-Wetten auch live oder als Teil einer System- oder Kombiwette platzieren ?

Ja, bei eigentlich allen guten Wettanbietern ist das möglich. Vielleicht gibt es mal Ausnahmen bei Spielen der Regionalliga Südwest oder der dritten Liga in Österreich, aber in der Regel ist das bei Unibet, 888sport, Interwetten & Co. kein Problem !

Einige beispielhafte Daten zur „beide schießen ein Tor !“-Wette.

In jeder Liga gibt es natürlich Teams, bei denen etwas mehr „Action“ ist als bei anderen. Oft genug sind es auch nicht die erfolgreichsten Teams, die in der „BTTS“-Statistik weit vorne auftauchen.

Hier einige Beispiele aus der vergangenen Saison:

Bundesliga:

  • Mit diesen Tipps auf die Spiele der Frankfurter Eintracht hätte man abräumen können. In 28 der 34 Bundesligaspiele war „Ja, beide Teams treffen !“ der richtige Tipp !
  • In Spielen mit Beteiligung von Arminia Bielefeld hingegen hätte man den Tipp auf diese Wette nur in 12 der 34 Matches gewonnen !

2. Liga:

  • In Spielen mit Beteiligung von Darmstadt 98, den Würzburger Kickers-, bzw. des 1. FC Nürnberg ging es rund, in 24 der 34 Spiele trafen beide Teams !
  • Eintracht Braunschweig steht am anderen Ende der Tabelle, nur 14x trafen beide Mannschaften !

England:

  • Manchester United war in der Premier League die Nr. 1 mit 24x (von 38) „Ja“ !
  • Bei Spielen mit Beteiligung von Sheffield United hingegen: 12x „Ja“ und 26x „Nein“ !

Spanien:

  • In Partien mit Auftritten des FC Villarreal war in 25 von 38 Partien „ja, beide treffen !“ korrekt !
  • Bei „La Liga“-Spielen des FC Getafe hätte man hingegen in 28 der 38 Partien „nein, mindestens ein Team trifft NICHT !“ wetten sollen !

Italien:

  • Die #1 in der Serie A: Sassuolo Clacio mit 28x „Ja“ und nur 10x „Nein“ !
  • Beim AC Mailand hingegen sah es anders aus, 19x „ja, beide treffen !“ und auch 19x „nein, mindestens eine Mannschaft trifft nicht !“ !

Werbung:

bwin sportwetten, u.a. auf beide treffen (ja oder nein ?)

Bwin.de, einer der besten Bookies für Fussballwetten (Over/Under, beide treffen, Handicaps, doppelte Chance…) !

hinweis In der aktuellen Bundesligasaison führt in…

…dieser Hinsicht derzeit Borussia Dortmund. In 22 der 30 bisherigen Spiele haben der BvB und der jeweilige Gegner ein Tor geschossen !

Am anderen Ende dieser „Wertung“ gleichauf: Arminia Bielefeld und der VfL Wolfsburg ! In den bisherigen 30 Spielen dieses Duos trat dies nur jeweils 12x ein !

Die übliche Bandbreite der „both to score ?“/“schießen beide Teams ein Tor ?“-Wetten…

…beträgt in „normalen“ Ligaspielen eigentlich in aller Regel zwischen knapp 1.50 am unteren Ende für das Ergebnis „ja, beide treffen !“ bis zu maximal 2.50 für das entgegengesetzte Resultat, also „nein, eine (oder beide) Mannschaft(en) schießen KEIN Tor !“ !

hinweisIn Fussballspielen mit einem Ultrafavoriten und einem extremen Außenseiter (EM-Quali, 1. Runde DFB-Pokal…) können diese Quoten auch schonmal auf 4.50- bis 6-fach für „ja, beide schießen ein Tor !“ heraufgehen.

Dem (vermeintlich) völlig chancenlosen Team wird in diesem Fall also kaum zugetraut auch nur ein Törchen zustande zu bekommen.

Wir mögen „treffen beide Teams, ja oder nein ?„-Wetten vor allem, weil man nach einem schnellen 1:1 bereits entspannt zuschauen kann; es kann ja nichts mehr passieren, beide haben bereits getroffen !

Solange es z. Bspl. im Topduell des 31. Bundesligaspieltags zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund noch 0:0 steht, kann man auf beiden Seiten „Fan“ sein und bei jedem gefährlichen Angriff hoffen, daß der Ball die Torlinie überquert.